Faserverbundkunststoffe und ihre Probleme

Zurück

 

 FVK ist die Akürzung für Faserverbund Kunststoffe.....

Diese bestehen aus Glasfasern oder Kohlefasern oder Kevlarfasern in Verbindung mit

Epoxyd-    oder Polyesterharzen

 Mit diesen Werkstoffen ist es möglich , alles zu fertigen von der Blumenstange (die sich nie wieder verbiegt) bis zu superleichten aber dennoch stabilien Flugzeugteilen.

Aber auch diese neuen Materialien bieten wieder neue Fehlerquellen, da hier das Ergbenis massgeblich vom Verarbeiter abhänig ist.Erst eine perfekte Symbiose von Verarbeiter und Material lässt die Vorzüge dieser Materialien zu Tage treten , sonst kommt es zu schlechteren Ergebnissen als man glauben kann...

Gerade im Reperaturfall haben FVK-Bauteile ein besseres Verhalten als andere Werkstoffe.......

Wichtig ist , das man sich über den Einsatzweck im klaren ist... , und danach die Materialien auswählt , denn auch im FVK-Bereich mss das richtige Material an die richtige Stelle verbaut werden, sonst gibts Murks..wie schon oft gesehen.....

Eine richtige Augenweide ist es, wenn man sich die Flugzeuge der Firma EXTRA-Flugzeugbau www.extraaircraft.com anschaut.FVK-Flugzeuge in Perfektion.

Andere Firmen träumen nur von solchen Ergebnissen....( Firmennamen darf man leider nicht sagen, auch wenn sie Murks bauen)

Heute hat man mal gesehen welche Experten doch draußen in der Industrie rumlaufen...zum Wechlaufen ehrlich....

Meinte doch einer von denen, das auf jedes FVK-Teil Spachtel geh�rt...hahahaha selten so gelacht.... zum wechwerfen...Spachtel auf FVK nur wenns nötig ist eine kleine Beule auszubessern..... aber doch nicht auf der ganzen Oberfläche...zu peinlich.......

Na ja auch diesen Leuten kann man noch helfen ,auf einen höheren Wissensstand zu kommen...es wäre wünschenswert...

Habe denen dann mal einige von meinen Arbeiten gezeigt .....jedes 2.Wort war:... und wann kommt der Spachtel....ich hab mir den Mund fusselig geredet...es käme kein Spachtel drauf ..aber das konnten Sie kaum glauben

Es gibt halt Leute , die habens nicht drauf, keine Ahnung von der Materie und geraten dann an einen Spezialisten...naja auch das muss sein ...lachen ist doch gesund.....

Das die Zeit auch an einigen Firmen vorbei gegangen ist ,ist ja noch entschuldbar...aber nicht wenn sich ne Firma rühmt ,das chapter FVK zu beherrschen.....

Ist dann besonders peinlich wenn man ihren Produkten mal so richtig auf den Zahn fühlt...oder sie am besten gleich kopiert....(aber das darf man nur zu Demozwecken machen)

Weiter gehts bei mir mit einem Voll-FVK- Delta, welches eine Kopie des Twin-jets der Firma Multiplex ist..(sie bauen ihn aus Elapor (eine Art styropo))....more infos siehe seite : der-NT-Killer....

Die Haubenform ist schon fertig...die Oberseite der Deltarumpf-Flächen-form auch schon...

Dazu wirds demnächst ne Seite geben :Der NT-KILLER....mit Bildern ( in Bearbeitung sind)

Heute am 05.06.02 habe ich die ersten Bilder von dem NT-Killer gemacht... sehen sie auf der NT-Killer-Seite nach...es lohnt sich.....

So die Unterseite der Rumpfflächenform wurde am 15.6.02 von Kurt Kössling und mir erstellt, jetzt fehlen nur noch die Seitenleitwerke...dann können wir mit den Protypen beginnen...

Nun ,es sind neue Bilder der NT-Killer-Form eingestellt worden ..man(n) arbeitet dran.....

wird fortgesetzt-.....der mustang

Nun ein paar Beispiele meiner Baukunst....

Dies sind Sitzverkleidungen, die neu hergestellt werden mussten,da sich die Orginale leider Korrosionsbedingt nicht mehr zum Einsatz eigneten....

Diese Teile wurden aus Carbon/Aramidfaser hergestellt....da könnte sich ein gewisser Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden....

So sehen sie am Sitz aus.....




Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!